Hier gibt es Stellenausschreibungen von fjp>media, dem Verband junger Medienmachender in Sachsen-Anhalt.
fjp>media vereint als Fachverband professionelle Kompetenz in der Jugendhilfe und grundlegende Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Wir arbeiten in verschiedenen Bereichen der Jugendarbeit und Medienbildung, des Kinder- und Jugendschutzes und der Demokratieförderung. Neben der Schülerzeitungskampagne und dem Bereich Jugendbildung sind wir Träger der medienpädagogischen Jugendeinrichtung Medientreff zone!, der landesweit agierenden Servicestelle Kinder- und Jugendschutz, der Beratungsstelle „Fairsprechen“ gegen Hass im Netz und der Fachstelle Medienpause zur Prävention exzessiver Mediennutzung.
Wir suchen aktuell:
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Referent*in Jugendbildung (20 h) und Schülerzeitungskampagne (20 h)
fjp>media, der Verband junger Medienmachender in Sachsen-Anhalt sucht für die Bereiche Jugendbildung und Schülerzeitungskampagne in Magdeburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 31.12.2025 eine/n Referent*in Jugendbildung (20 h) und Schülerzeitungskampagne (20 h).
Zur außerschulischen Jugendbildung von fjp>media gehören Workshops, Seminare, Exkursionen und Diskussionsformate für junge Menschen aus ganz Sachsen-Anhalt, die sich an Wochenenden und in den Ferien vor allem in Medienthemen weiterbilden und vernetzen wollen. Die Schülerzeitungskampagne unterstützt die Gründung und Weiterentwicklung von Schülermedien mit Informationen, Material und Bildungsangeboten. Zudem berät die Kampagne auch Pädagog*innen sowie Eltern. Gemeinsam mit dem Bildungsministerium des Landes Sachsen-Anhalts vergibt fjp>media Startförderungen für neue Redaktionen und verleiht den Jugendmedienpreis „Goldene Feder“.
Aufgabenschwerpunkte
- Leitung und Koordination der Bereiche Jugendbildung und Schülerzeitungskampagne, Erarbeitung von Schwerpunkten für die Arbeit der Bereiche,
- Beobachtung, Bewertung und Analyse von jugendrelevanten zielgruppenorientierten Themen im medialen, gesellschaftlichen und sozialen Kontext,
- Initiierung, Unterstützung und Beratung von Schülerzeitungen und regionaler Jugendmedienprojekte,
- Vernetzung der Redaktionen und Ansprechpartner*innen in den Schulen,
- Konzeptentwicklung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Bildungs- Fortbildungs-, Informations- und Beratungsangeboten mit medienpädagogischem Schwerpunkt,
- Organisation und Durchführung des Jugendmedienwettbewerbs „Goldene Feder“,
- Aufarbeitung von Informationen und Erarbeitung bzw. Erstellung von fachlichen pädagogischen Materialien,
- Fachliche Anleitung von Freiwilligendienstleistenden, freien Mitarbeiter*innen und Praktikant*innen,
- Aufbau, Schulung, Anleitung und Betreuung junger Teamer*innen und Referent*innen,
- Vertretung des Bereichs gegenüber Politik, Verwaltung und Verbänden sowie Mitarbeit in Gremien und Arbeitsgruppen,
- Stellungnahmen und Analysen zu Fragen der Jugendpolitik, der Jugendverbandsarbeit sowie der Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen,
- Dokumentation der Arbeiten sowie geeignete Öffentlichkeitsarbeit.
Anforderungen
- Abgeschlossene Hochschulbildung im Bereich Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Pädagogik, Sozialwissenschaften, Medienbildung/Medienpädagogik, Journalismus oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
- Kenntnisse im Bereich Jugendbildung und Medienpädagogik,
- Grundlegende Kenntnisse von Struktur, Organisation und Arbeitsweise der Medienlandschaft,
- Interesse an aktiver Medienarbeit,
- Interesse und Sensibilität für gesellschaftliche und pädagogische Fragestellungen,
- Kenntnisse relevanter Rechtsvorschriften, insbesondere SGB VIII,
- Kenntnisse von Struktur, Organisation und Arbeitsweise öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe,
- Erfahrungen im Projektmanagement, gutes Organisationsvermögen,
- Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft, auch zu Wochenendarbeit,
- Hohes Maß an Belastbarkeit und Eigenständigkeit,
- Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit,
- Fähigkeit zur Moderation und Präsentation,
- Hohes Maß an Teamfähigkeit,
- Einfühlungsvermögen für unterschiedliche Zielgruppen, hohe soziale und interkulturelle Kompetenz,
- Sicherer Umgang mit neuen Medien,
- Grundlegende Kenntnisse von Office-Anwendungen,
- PKW-Führerschein Klasse B.
Wir bieten
- eine spannende Tätigkeit in einem gesellschaftlich wichtigen, kreativen und abwechslungsreichen Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum und engagierten Netzwerken,
- das Mitwirken in einem lebhaften Jugendverband mit einem multiprofessionellen Team mit flachen Hierarchien
- umfassende Möglichkeiten zur Qualifikation,
- eine Vergütung nach TV-L EG 10 (20 Stunden) und TV-L EG 12 (20 Stunden), tarifliche Urlaubsregelungen, flexible Arbeitszeiten, Heimarbeit möglich.
Die Stelle ist zunächst bis zum 31. Dezember 2025 befristet.
Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail unter Angabe des Zeichens 2025_02_JUB_SZK bis zum 23.02.2025 an bewerbung@fjp-media.de
Für weitere Auskünfte steht Olaf Schütte telefonisch unter 03 91 / 561 82 36 oder per Mail olaf.schuette@fjp-media.de zur Verfügung.
Stellenausschreibung Referent*in Jugendbildung und SZ-Kampagne
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Teamer*innen für die Bildungsarbeit
Für pädagogische Projekte mit Heranwachsenden und Fortbildungen für Fachkräfte sucht fjp>media fortlaufend vorzugsweise Auszubildende oder Studierende im Bereich Soziale Arbeit, Pädagogik, Sozialwissenschaften, Medienbildung, Medienpädagogik oder vergleichbarer Qualifikation.
Aufgabenschwerpunkte
- Mitarbeit bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Projekten mit Heranwachsenden und Fortbildungen für Fachkräfte
- Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation
Anforderungen
- Ausbildung oder Studium im Bereich Soziale Arbeit, Pädagogik, Sozialwissenschaften, Medienbildung, Medienpädagogik oder vergleichbare Qualifikation
- Ausgeprägtes Interesse, idealerweise auch erste Erfahrungen im Bereich Medienarbeit, Digitalisierung und politische Bildung
- Interesse und Sensibilität für gesellschaftliche und (medien)pädagogische Fragestellungen
- Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Einfühlungsvermögen für unterschiedliche Zielgruppen
- Teamfähigkeit und Organisationsfähigkeit
- Bereitschaft zur Weiterbildung
- Hohes Maß an Belastbarkeit und Eigenständigkeit sowie zeitliche Flexibilität
- Einsatzbereitschaft, auch für Reisen und am Wochenende
- möglichst Führerschein Klasse B
Wir bieten
- eine spannende Tätigkeit in einem gesellschaftlich wichtigen, kreativen und abwechslungsreichen Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum
- das Mitwirken in einem multiprofessionellen Team und in engagierten Netzwerken
- die Chance, die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der pädagogische Arbeit praxisnah auszubauen
- umfassende Möglichkeiten zur Qualifikation
- ein Honorar zwischen 20 und 40 Euro je Stunde.
Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail unter Angabe des Zeichens 2022_Team an bewerbung@fjp-media.de Bei Fragen sind wir telefonisch unter 03 91 / 561 82 36 oder per Mail info@fjp-media.de erreichbar.
Stellenausschreibung Teamer*innen in der Bildungsarbeit
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Datenschutzhinweise für Bewerbungen gemäß Art. 13 DSGVO
Wenn Sie sich auf eine Stellenausschreibung bei fjp>media bewerben, werden Ihre persönlichen Daten verarbeitet. Daher informieren wir Sie nachfolgend über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung gemäß der einschlägigen Datenschutzvorschriften.
Verantwortlich im Sinne der Datenschutzgrundverordnung
Verantwortlich im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist der Vorstand von fjp>media. Er ist wie folgt zu erreichen: fjp>media / Vorstand, Gareisstraße 15, 39106 Magdeburg, datenschutz@fjp-media.de
Zweck der Datenerhebung und -verarbeitung
Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Soweit diese für unsere Entscheidung, ein Beschäftigungsverhältnis zu begründen, erforderlich sind, ist Rechtsgrundlage Art. 88 Abs. 1 DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 1 BDSG. Die zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlichen Daten haben wir entsprechend gekennzeichnet oder weisen auf sie hin. Wenn Bewerber*innen diese Daten nicht angeben, können wir die Bewerbung nicht bearbeiten. Weitere Daten sind freiwillig und nicht für eine Bewerbung erforderlich. Falls Bewerber*innen weitere Angaben machen, ist Grundlage ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO). Wir bitten Bewerber*innen, in Lebenslauf und Anschreiben auf Angaben zu politischen Meinungen, religiösen Anschauungen und ähnlich sensiblen Daten zu verzichten. Sie sind nicht für eine Bewerbung erforderlich. Wenn Bewerber*innen dennoch entsprechende Angaben machen, können wir ihre Verarbeitung im Rahmen der Verarbeitung des Lebenslaufes oder Anschreibens nicht verhindern. Ihre Verarbeitung beruht dann auch auf der Einwilligung der Bewerber*innen (Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO). Schließlich verarbeiten wir die Daten der Bewerber*innen für weitere Bewerbungsverfahren, wenn sie uns dazu ihre Einwilligung erteilt haben. In diesem Fall ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Die Daten der Bewerber geben wir an die zuständigen Mitarbeitenden der Personalabteilung und an die im Übrigen im Bewerbungsverfahren beteiligten Mitarbeitenden weiter. Folgende Daten werden elektronisch erfasst und gespeichert:
- Daten zu Ihrer Person (insbesondere Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum)
- Kommunikationsdaten (insbesondere Telefonnummern, E-Mail-Adresse)
- Angaben zu Ausbildung und Weiterbildung
- Angaben zum bisherigen beruflichen Werdegang
- Zeugnisse (insbesondere Arbeitszeugnisse und/oder Beurteilungen)
- Fachliche Interessen
- Angaben zu sonstigen Qualifikationen
- Angaben zu Behinderung und/oder Gleichstellung
- Eingangsdatum Ihrer Bewerbung
Dauer der Datenspeicherung
Wenn wir im Anschluss an das Bewerbungsverfahren ein Beschäftigungsverhältnis mit der/dem Bewerber*in eingehen, löschen wir die Daten erst nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses. Andernfalls löschen wir die Daten spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.
Auskunftsrecht, Widerruf und Löschung
Ihnen steht das Recht auf Berichtigung unrichtiger und Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten aus Art. 16 DSGVO zu. Zudem haben Sie das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nach Art. 15 DSGVO. Sie können der Nutzung Ihrer Daten für die vorgenannten Zwecke jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (Art. 21 DSGVO) sowie die Löschung (Art. 17 DSGVO) oder Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) dieser Daten verlangen. Bei laufenden Bewerbungsverfahren führt dies allerdings zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren.