Hier gibt es Stellenausschreibungen von fjp>media, dem Verband junger Medienmachender in Sachsen-Anhalt.
fjp>media vereint als Fachverband professionelle Kompetenz in der Jugendhilfe und grundlegende Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Wir arbeiten in verschiedenen Bereichen der Jugendarbeit und Medienbildung, des Kinder- und Jugendschutzes und der Demokratieförderung. Neben der Schülerzeitungskampagne und dem Bereich Jugendbildung sind wir Träger der medienpädagogischen Jugendeinrichtung Medientreff zone!, der landesweit agierenden Servicestelle Kinder- und Jugendschutz, der Beratungsstelle „Fairsprechen“ gegen Hass im Netz und der Fachstelle Medienpause zur Prävention exzessiver Mediennutzung.
Wir suchen aktuell:
Geschäftsführer*in
Im Zuge der Neugestaltung unseres Verbandes suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Geschäftsführung, die gemeinsam mit dem Vorstand und dem hauptamtlichen Team von derzeit 16 Mitarbeitenden unsere Organisation und Struktur modern und zukunftssicher aufstellt.
Aufgabenschwerpunkte
- politische Vertretung des Verbandes beim Land (Landtag, Regierung, Landesverwaltung), bei anderen Institutionen sowie bundesweit,
- Mitwirkung in Gremien und Netzwerken auf Landes- und Bundesebene,
- Beobachtung, Bewertung und Analyse von medien- sowie kinder- und jugendpolitisch relevanten Themen und die Erarbeitung von Schwerpunkten für die verbandliche Arbeit,
- fachliche und organisatorische Anleitung aller Mitarbeitenden inklusive der Fach- und Dienstaufsicht,
Leitung der Organisationsentwicklung der Bereiche des Verbandes, - Vor- und Nachbereitung von satzungsgemäßen Gremiensitzungen,
- eigenverantwortliche Haushaltsplanung und -bearbeitung inklusive Zeichnungsbefugnis,
- Mitarbeit in Prüf- und Aufsichtsgremien,
- Kommunikation, insbesondere Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen,
- Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Fortbildungen, Fachveranstaltungen und Tagungen sowie Lehraufträgen.
Anforderungen
- abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung im Bereich Management, Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Pädagogik, Sozialwissenschaften, Medienbildung, Medienpädagogik, Journalismus oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen,
- fundierte, umfassende und gründliche Kenntnisse relevanter Rechtsvorschriften, insbesondere SGB VIII und Verwaltungsrecht,
- gute Kenntnisse von Struktur, Organisation und Arbeitsweise öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe,
- möglichst Erfahrungen in der Geschäftsführung,
- hohes Interesse an Jugend- und Medienpolitik,
- überdurchschnittliches Maß an Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick einschließlich der Fähigkeit zur Moderation und Präsentation,
- sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in Personalmanagement, Prozessgestaltung und Projektmanagement,
- gutes Organisationsvermögen, soziale und interkulturelle Kompetenz,
- außerordentliche Belastbarkeit und Eigenständigkeit, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft, auch zu Wochenendarbeit,
- grundlegende Kenntnisse von Office-Anwendungen,
- PKW-Führerschein Klasse B.
Wir bieten
- eine spannende Tätigkeit in einem gesellschaftlich wichtigen, kreativen und abwechslungsreichen Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum,
- das Mitwirken in einem lebhaften Jugendverband mit einem multiprofessionellen Team und flachen Hierarchien,
- eine aktive Beteiligung in engagierten Netzwerken,
- umfassende Möglichkeiten zur Qualifikation,
- eine Vergütung nach TV-L, EG 13, 40 Stunden, tarifliche Urlaubsregelungen, flexible Arbeitszeiten, Heimarbeit möglich.
Die Stelle ist zunächst bis zum 31. Dezember 2027 befristet, eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail unter Angabe des Zeichens 2024_12_GF bis zum 25.01.2025 an bewerbung@fjp-media.de
Für weitere Auskünfte steht Olaf Schütte telefonisch unter 03 91 / 561 82 36 oder per Mail olaf.schuette@fjp-media.de zur Verfügung.
Stellenausschreibung Geschäftsführung
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Mitarbeiter*in Verwaltung
Im Zuge der Neugestaltung unseres Verbandes suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter*in, die gemeinsam mit dem Vorstand und dem hauptamtlichen Team von derzeit 16 Mitarbeitenden unsere Organisation und Struktur modern und zukunftssicher aufstellt.
Aufgabenschwerpunkte
- Buchhaltung (insbesondere Prüfen der Belege mit Kostenzuordnung, Prüfen der rechnerischen Richtigkeit, Führen der Handkasse und der Konten inklusive Ein- bzw. Auszahlung, Buchung aller Einnahmen und Ausgaben, Ablage und Verwaltung der Belege)
- Haushaltsführung (insbesondere Erstellen von Kosten- und Finanzierungsplänen sowie Fördermittelanträgen, Prüfen von Zuwendungsbescheiden, Preisrecherche, Überwachen von Verträgen und Abrechnungen, Rechnungslegung, Überwachen der Zahlungseingänge und Mahnwesen, Kommunikation mit den Zuwendungsgeber*innen, Erstellen von Kostenübersichten/Mittelabrufen/Verwendungsnachweisen, Spendenmanagement)
- Personalverwaltung (insbesondere Führen der Personalakten, Bearbeiten von Neueinstellung und Tätigkeitsende inklusive Einweisung und Anleitung, Überprüfen der Gehaltsprognosen und -abrechnungen, Kommunikation mit Steuerbüro/Berufsgenossenschaft/Finanzamt/Krankenkassen usw.)
- Büroorganisation (insbesondere Materialverwaltung und Materialbeschaffung, Einkauf und Verwaltung von Literatur, Inventuren und Pflege von Inventar- und Abschreibelisten, Empfang und Weiterleitung von Publikum und Telefongesprächen, Schriftgut- und Datenablage sowie Postverwaltung)
- Veranstaltungsorganisation (insbesondere interne Terminabsprachen, Raum- und Cateringanfragen, Koordination von Einladungen und Informations- und Veranstaltungsmaterialen, Kommunikation mit Teilnehmenden inklusive der Erstellung von Listen, Bestätigungen und Rechnungen).
Anforderungen
- einschlägiger berufsqualifizierender Verwaltungs- oder kaufmännischer Abschluss oder gleichwertige Qualifikation,
- Erfahrung in der Vereins- und Unternehmensbuchhaltung, der Finanzverwaltung sowie der Bewirtschaftung von Fördermitteln
- Erfahrungen in Büroorganisation, Verwaltungstätigkeit und Veranstaltungsorganisation
- gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Office-Anwendungen, Open-Source, Datenbanken usw.) und im Umgang mit modernen Bürokommunikationssystemen,
- sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit,
- Teamfähigkeit und Organisationsfähigkeit, hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit,
- möglichst Führerschein Klasse B.
Wir bieten
- eine spannende Tätigkeit in einem gesellschaftlich wichtigen, kreativen und abwechslungsreichen Arbeitsfeld,
- das Mitwirken in einem lebhaften Jugendverband mit einem multiprofessionellen Team und flachen Hierarchien,
- umfassende Möglichkeiten zur Qualifikation,
- eine Vergütung nach TV-L, EG 6, 40 Stunden (Teilzeit möglich), tarifliche Urlaubsregelungen, flexible Arbeitszeiten, Heimarbeit möglich.
Die Stelle ist zunächst bis zum 31. Dezember 2027 befristet, eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail unter Angabe des Zeichens 2024_12_VW bis zum 25.01.2025 an bewerbung@fjp-media.de
Für weitere Auskünfte steht Olaf Schütte telefonisch unter 03 91 / 561 82 36 oder per Mail olaf.schuette@fjp-media.de zur Verfügung.
Stellenausschreibung Mitarbeiter*in Verwaltung
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Teamer*innen für die Bildungsarbeit
Für pädagogische Projekte mit Heranwachsenden und Fortbildungen für Fachkräfte sucht fjp>media fortlaufend vorzugsweise Auszubildende oder Studierende im Bereich Soziale Arbeit, Pädagogik, Sozialwissenschaften, Medienbildung, Medienpädagogik oder vergleichbarer Qualifikation.
Aufgabenschwerpunkte
- Mitarbeit bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Projekten mit Heranwachsenden und Fortbildungen für Fachkräfte
- Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation
Anforderungen
- Ausbildung oder Studium im Bereich Soziale Arbeit, Pädagogik, Sozialwissenschaften, Medienbildung, Medienpädagogik oder vergleichbare Qualifikation
- Ausgeprägtes Interesse, idealerweise auch erste Erfahrungen im Bereich Medienarbeit, Digitalisierung und politische Bildung
- Interesse und Sensibilität für gesellschaftliche und (medien)pädagogische Fragestellungen
- Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Einfühlungsvermögen für unterschiedliche Zielgruppen
- Teamfähigkeit und Organisationsfähigkeit
- Bereitschaft zur Weiterbildung
- Hohes Maß an Belastbarkeit und Eigenständigkeit sowie zeitliche Flexibilität
- Einsatzbereitschaft, auch für Reisen und am Wochenende
- möglichst Führerschein Klasse B
Wir bieten
- eine spannende Tätigkeit in einem gesellschaftlich wichtigen, kreativen und abwechslungsreichen Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum
- das Mitwirken in einem multiprofessionellen Team und in engagierten Netzwerken
- die Chance, die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der pädagogische Arbeit praxisnah auszubauen
- umfassende Möglichkeiten zur Qualifikation
- ein Honorar zwischen 20 und 40 Euro je Stunde.
Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail unter Angabe des Zeichens 2022_Team an bewerbung@fjp-media.de Bei Fragen sind wir telefonisch unter 03 91 / 561 82 36 oder per Mail info@fjp-media.de erreichbar.
Stellenausschreibung Teamer*innen in der Bildungsarbeit
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Datenschutzhinweise für Bewerbungen gemäß Art. 13 DSGVO
Wenn Sie sich auf eine Stellenausschreibung bei fjp>media bewerben, werden Ihre persönlichen Daten verarbeitet. Daher informieren wir Sie nachfolgend über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung gemäß der einschlägigen Datenschutzvorschriften.
Verantwortlich im Sinne der Datenschutzgrundverordnung
Verantwortlich im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist der Vorstand von fjp>media. Er ist wie folgt zu erreichen: fjp>media / Vorstand, Postfach 1442, 39040 Magdeburg, datenschutz@fjp-media.de
Zweck der Datenerhebung und -verarbeitung
Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Soweit diese für unsere Entscheidung, ein Beschäftigungsverhältnis zu begründen, erforderlich sind, ist Rechtsgrundlage Art. 88 Abs. 1 DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 1 BDSG. Die zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlichen Daten haben wir entsprechend gekennzeichnet oder weisen auf sie hin. Wenn Bewerber*innen diese Daten nicht angeben, können wir die Bewerbung nicht bearbeiten. Weitere Daten sind freiwillig und nicht für eine Bewerbung erforderlich. Falls Bewerber*innen weitere Angaben machen, ist Grundlage ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO). Wir bitten Bewerber*innen, in Lebenslauf und Anschreiben auf Angaben zu politischen Meinungen, religiösen Anschauungen und ähnlich sensiblen Daten zu verzichten. Sie sind nicht für eine Bewerbung erforderlich. Wenn Bewerber*innen dennoch entsprechende Angaben machen, können wir ihre Verarbeitung im Rahmen der Verarbeitung des Lebenslaufes oder Anschreibens nicht verhindern. Ihre Verarbeitung beruht dann auch auf der Einwilligung der Bewerber*innen (Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO). Schließlich verarbeiten wir die Daten der Bewerber*innen für weitere Bewerbungsverfahren, wenn sie uns dazu ihre Einwilligung erteilt haben. In diesem Fall ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Die Daten der Bewerber geben wir an die zuständigen Mitarbeitenden der Personalabteilung und an die im Übrigen im Bewerbungsverfahren beteiligten Mitarbeitenden weiter. Folgende Daten werden elektronisch erfasst und gespeichert:
- Daten zu Ihrer Person (insbesondere Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum)
- Kommunikationsdaten (insbesondere Telefonnummern, E-Mail-Adresse)
- Angaben zu Ausbildung und Weiterbildung
- Angaben zum bisherigen beruflichen Werdegang
- Zeugnisse (insbesondere Arbeitszeugnisse und/oder Beurteilungen)
- Fachliche Interessen
- Angaben zu sonstigen Qualifikationen
- Angaben zu Behinderung und/oder Gleichstellung
- Eingangsdatum Ihrer Bewerbung
Dauer der Datenspeicherung
Wenn wir im Anschluss an das Bewerbungsverfahren ein Beschäftigungsverhältnis mit der/dem Bewerber*in eingehen, löschen wir die Daten erst nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses. Andernfalls löschen wir die Daten spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.
Auskunftsrecht, Widerruf und Löschung
Ihnen steht das Recht auf Berichtigung unrichtiger und Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten aus Art. 16 DSGVO zu. Zudem haben Sie das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nach Art. 15 DSGVO. Sie können der Nutzung Ihrer Daten für die vorgenannten Zwecke jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (Art. 21 DSGVO) sowie die Löschung (Art. 17 DSGVO) oder Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) dieser Daten verlangen. Bei laufenden Bewerbungsverfahren führt dies allerdings zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren.